Am 11.10. beginnt wieder für die 3. Klassen ein Ausbildungslehrgang Peermediation. An mehreren Nachmittagen lernen die Schüler:innen im Verlauf des Schuljahres viel über Streitschlichtung und etwas über sich selbst. Am Ende der Ausbildung bekommen alle Teilnehmenden ein Zertifikat und sie können bei uns an der Schule als Streitschlichter:innen tätig sein.
Die Anmeldungen laufen über EduFlow. Kommt gern auch zum Schnuppern vorbei, wenn ihr euch nicht sicher seid – Dima erklärt euch, warum.
Liebe Drittklässler*innen,
in diesem Brief will ich euch über die Peermediation erzählen. Peermediation ist etwas sehr Spannendes an einem Freitag nach der Schule. Natürlich findet Peermediation in der Schule statt.
Am Anfang von Peermediation gehen wir öfters im zweiten Stock vor den Getränkeautomaten und bewegen und oder spielen ein Spiel, das zur Peermediation gehört. Dann erklären uns die Lehrerinnen Frau Prof. Fitzga und Frau Prof. Kutzenberger, warum wir das überhaupt gemacht haben. Wir gehen dann zur Klasse zurück und kriegen Zettel ausgeteilt. Wir lesen sie dann gemeinsam durch und besprechen sie. Süßigkeiten kriegen wir auch ab und zu für die Energie. Öfters haben wir auch gezeichnet und lustige Aufgaben gekriegt.
Peermediation ist meiner Meinung nach eigentlich etwas sehr Tolles und man hat auch ehrlich Spaß dabei, auch wenn es an einem Freitag spät am Nachmittag ist.
Liebe Grüße,
Dima (Absolventin der Peermediationsausbildung 2023/24)
Comments