Das BRG ist ein Realgymnasium
Unsere Schule ist ein Realgymnasium. Das bedeutet, dass der Schulschwerpunkt in den Naturwissenschaftlichen Fächern Mathematik, Biologie, Physik und Chemie liegt.
Weitere Merkmale in der Unterstufe sind:
-
Englisch als alleinige Fremdsprache bis zur 4. Klasse.
-
Geometrisches Zeichnen in der 3. Klasse.
-
Werkerziehung, alternativ Technisches oder Textiles Werken, von der 1. - 4. Klasse.
Schulschwerpunkt projekt+labor
Die Ziele
In diesem Schulschwerpunkt bemühen wir uns besonders darum, dass unsere Schülerinnen und Schüler
-
selbstständig, kreativ und eigenverantwortlich handeln,
-
durch forschendes Lernen Lösungsstrategien finden,
-
ihr Fachwissen durch Überschreiten der Fachgrenzen vertiefen,
-
Zusammenhänge zwischen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und gesellschaftlichen Fragestellungen herstellen,
-
methodisch-strategisches Denken und organisatorische Fähigkeiten entwickeln
-
und Teamfähigkeit erwerben.
Projektunterricht
Ein Projekt ist eine größere Unterrichtseinheit, in der eine Gruppe von Lernenden ein Gebiet bearbeitet, das sie idealerweise selbst gewählt hat. Sie plant ihre oft fächerübergreifende Arbeit selbst und führt sie häufig in Kleingruppen aus. Am Ende steht ein meist sichtbares Produkt.
Projekte bieten besondere Möglichkeiten der Verbindung fachlicher Lernziele mit methodischen, sozial-kommunikativen und affektiven Lernzielen
Der Projektunterricht, der offen ist für Inhalte aus allen Fächern, wird bei uns als eigenes Schulfach geführt. Fächerübergreifendes Arbeiten gilt als wesentliches Prinzip dieser Unterrichtsform. Gearbeitet wird in der Großgruppe, geblockt verteilt auf verschiedene Nachmittage des ganzen Schuljahres, in der Kleingruppe und individuell.
Die Großgruppenarbeit dient der Planung und Reflexion des Projekts, die Kleingruppenarbeit und die individuelle Arbeit dienen speziellen Aufgabenstellungen. Exkursionen ergänzen die theoretische Arbeit.
Lehrerinnen und Lehrer fungieren als Moderatoren des Arbeitsprozesses. Gegen Ende des Schuljahres erfolgt die, mitunter öffentliche, Präsentation des Produkts.
Projektunterrichtsthemen vergangener Jahre waren beispielsweise: „Musik (er)leben“, „Nationalpark Hohe Tauern“, „Tiere“, „Einfach leben – einfach Leben“, „Einen Film drehen“, „Gesundheit“, „Theater bzw. Schau-Spiel“, „Wasser“, „Mittelalter“, „Australien“, „Ernährung“, u.v.a.
Labor
Das eigene Fach naturwissenschaftliches Labor, welches in der vierten Klasse vorgesehen ist, umfasst praktisches, experimentelles Arbeiten in Biologie, Physik und Chemie. Die Grenzen dieser Fächer werden im Laborunterricht aufgehoben. Durch diese Vernetzung gewinnen die Schülerinnen und Schüler ein vertieftes Verständnis der Realität und kritische Einsicht in die gesellschaftliche Relevanz der Naturwissenschaften. So sollen im Team einfache Experimente selbstständig geplant, durchgeführt, ausgewertet und dabei auch kommunikative und kooperative Fähigkeiten erweitert werden.
Biologie
BRG Akademiestraße Salzburg
MINT-Schule mit Tradition
QMS am BRG
Was ist QMS?
QMS ist das Qualitätsmanagementsystem für österreichische Schulen. Es wird in allen Schularten umgesetzt und ist eingebettet in das Qualitätsmanagement auf Regional-, Landes- und Bundesebene.
QMS ist nichts Zusätzliches, sondern es dient der Steuerung des Schulalltags und den Ent- wicklungsvorhaben einer Schule. Es versteht sich als pädagogisches Qualitätsmanagement- system, welches das Lernen und die Lernenden in den Mittelpunkt der Qualitätsarbeit stellt.
QMS am BRG Salzburg
Im Rahmen der Schulentwicklung haben wir uns für die Etappe 2022-2025 folgende Ziele gesetzt:
-
Bis zum Ende des Schuljahres 2024/25 nutzen wir bereits erprobte sowie neue digitale Möglichkeiten, um eine Verbesserung der internen und externen Kommunikation zu erreichen, und den Unterricht mittels digitaler Medien attraktiv zu gestalten. (2.1 AG Digitale Schule)
-
Bis zum Beginn des Schuljahres 2023/24 schaffen wir ein zusätzliches Nachmittagsangebot im Rahmen der Nachmittagsbetreuung, um kreative Interessen unserer Mädchen zu fördern und zu stärken. (2.2 AG Mädchenförderung)
-
Bis zum Ende des Schuljahres 2024/25 setzen wir im Rahmen von ÖKOLOG unterschiedliche Maßnahmen, die das Bewusstsein und die Eigeninitiative unserer Schüler*innen und Lehrer*innen im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit im schulischen Umfeld fördern. (2.3 AG Nachhaltigkeit)